Frau Marion Fiebiger

Frau Marion Fiebiger Seit März 1999 ergänze ich unser starkes Team. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen sorge ich für die Terminvergabe und nehme Ihre Rezept- und Überweisungswünsche entgegen.

In meiner Verantwortung liegen die Organisation und der reibungslose Ablauf der Anmeldung und Sprechstunde. In der Verwaltung unterstütze ich unsere Praxismanagerin bei ihren Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Organisation der Patientenkartei und die Planung der Hausbesuche. Des weiteren kümmere ich mich um "fehlende" Versichertenkarten, damit diese rechtzeitig zur Abrechnung eingelesen sind.

Meinen Schwerpunkt lege ich in die Betreuung, Beratung und Schulung unserer Diabetes Typ II-Patienten sowie des DMP's Diabetes Typ I und Typ II. Mein Wissen kann ich während der Zuckerschulungen durch viel eigene Erfahrung an die Betroffenen gut und verständlich weitergeben. Ich bin für die Wartung und Qualitätssicherung der Blutzuckermessgeräte in der Praxis verantwortlich.

Während laufender Sprechstunde helfe ich meinen Kolleginnen bei Blutentnahmen, Injektionen, Impfungen und Verbänden aller Art.

Meine Fortbildungen:

Impfseminar, Hygieneschulung, Kinesiotaping, Notfall- und Wundmanagement, DMP Diabetes, Diabetesbeauftragte mit Schulungen.


Frau Bettina Mörz

Frau Bettina Mörz Seit Mai 2000 verstärke ich unsere hausärztliche Gemeinschaftspraxis. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen sorge ich für die Terminvergabe und nehme Ihre Überweisungs- und Rezeptwünsche entgegen. Als medizinische Fachangestellte versorge ich die Patienten in allen Bereichen der Sprechstunde. Meine Ausbildung absolvierte ich in einer internistischen / kardiologischen Gemeinschaftspraxis. Daher lege ich bei uns üblicherweise EKG's, Langzeit-EKG's und Langzeit-Blutdruckmessgeräte an. Ebenso führe ich Lungenfunktionstests mit unseren Patienten durch und helfe im Labor mit ( Blutabnahme, Impfungen, Injektionen, Infusionen und Wundverbände ). Zusammen mit Gerhard Frisch habe ich Schulungen zum DMP KHK absolviert und kümmere mich um die Betreuung unserer DMP KHK / Herzinsuffizienz-Patienten. So interessiere ich mich fortlaufend für Fitness, Ernährung, Herz und Kreislauf. Regelmäßig besuche ich verschiedene Fortbildungen, die Herz-Kreislauf-Training, Hygiene, Impfungen, Blutdruck- und KHK-Schulung sowie die Abrechnung betreffen. Bei allen Diagnostik- und Therapieansätzen unterstütze ich meine Chefs.


Frau Regina Heidingsfelder

Frau Regina Heidingsfelder Seit März 2010 verstärke ich als medizinische Fachangestellte die Mannschaft in unserer hausärztlichen Praxis. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen sorge ich für die Terminvergabe und nehme Ihre Überweisungs- und Rezeptwünsche freudig entgegen. Seit meiner Ausbildung in einer Kinderarztpraxis macht mir die Betreuung von Kindern und Jugendlichen am meisten Spaß.

In unserer Sprechstunde berate ich Sie gerne zum Thema Impfungen jeglicher Art, besonders vor Auslandsreisen. Ich kümmere mich um akute und chronische Wunden, lege verschiedene Verbände an, führe Lungenfunktionsprüfungen und Blutentnahmen durch und lege auf ärztliche Anweisung Infusionen an. Die Patienten sind von meiner schmerzarmen Spritzentechnik begeistert. Bei allen Diagnostik- und Therapieansätzen unterstütze ich meine Chefs. Besondere Fachkenntnisse habe ich bei den Hausarztverträgen der verschiedenen Krankenkassen. Deshalb bin ich für Sie in diesem Bereich der richtige Ansprechpartner.

Zusätzliche und regelmäßige Aus- und Fortbildungen:

Ausbildung zur Wundexpertin nach ICW, zweimal Wound fresh up - Teamwork Wunden sowie Herausforderung Wundbehandlung. Ausbildung zur Impfassistentin, pädiatrisches notfallmedizinisches Teamtraining, Basiskurs Kinesiotaping, Teilnahme am Diabetestreff, Heil- und Hilfsmittelverordnungen in der Hausarztpraxis, Umgang mit Demenzkranken sowie jährliche Hygienemanagement- und Notfallschulung.


Frau Karin Sappa

Frau Karin Sappa Von 1989 bis zur Geburt meiner dritten Tochter im Jahre 2000 war ich schon in unserer hausärztlichen Praxis tätig. Nach einer längeren Pause ergänze ich nun seit Juli 2012 unser Team als medizinische Fachangestellte. Meine Chefs setzen mich überall ein. So finden Sie mich in der Anmeldung, im Labor, sowie bei der diagnostischen und therapeutischen Betreuung unserer Patienten. Durch meine Zweitausbildung in der Altenpflege (ambulant und stationär) liegen meine Stärken im Umgang mit älteren Menschen. Deshalb bin ich Ihre Ansprechpartnerin rund um die Pflege und Hilfsmittel. Mit einfachen und spannenden Tests können wir ihre geistige Fitness feststellen, sowie ihre Sturzgefahr abschätzen. Ich lege bei meinen laufenden Fortbildungen den Schwerpunkt auf die Geriatrie.

Im Dezember 2015 schloss ich erfolgreich die Prüfung zur VerAH® (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) ab und unterstütze meine Kollegin Frau Brizius bei erforderlichen Hausbesuchen mit unserem praxiseigenen VerAH®-Mobil.

Seit März 2018 bin ich nach bestandener Prüfung nun auch offizielle Hospiz-Begleiterin. So haben Sie neben meinen Chefs eine weitere Person, die Ihnen am Ende des Lebens und / oder bei Trauerfällen kompetent zur Seite steht. Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserem Zentrum.

Meine bisherigen Fortbildungen:

HzV-Abrechnung, Hygiene in der Hausarztpraxis, Impfen, Praxismanagement, Tape-Kurse mit Kinesiotapes, erfolgreiche Gesprächsführung auch bei psychisch Kranken, Fürsorge-Assistenz (FA), Notfallmanagement, Suchtprävention und Jugendschutz, hausärztliche geriatrische und palliativmedizinische Versorgung, geriatrische Testverfahren und ihre Dokumentation, Kommunikation und Informationsfluss.


Frau Sabrina Ludwig

Frau Sabrina Ludwig Seit Juli 2016 treffen Sie mich in unserer hausärztlichen Praxis an. Durch meine Ausbildung und langjährige Arbeit in orthopädischen Praxen als medizinische Fachangestellte habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Meine Stärken sind die verschiedenen Verbandstechniken, ob elastische oder stützende Verbände sowie funktionelle Kinesio-Tapes oder herkömmliche feste Tapes und alle möglichen Salbenverbände. Kein Problem sind für mich schmerzarme Injektionen und Quaddelbehandlungen zur Linderung chronischer Schmerzen. Praxisbedingt halte ich mich zur Zeit im Labor auf. Blutentnahmen, Quaddelungen und andere Injektionen, Verbände aller Art und Impfungen, Lungenfunktionen, EKG's und Blutdruckmessungen gehören hier zu meinen Aufgaben. So ergänze ich unser kompetentes Team ideal für die optimale Betreuung unserer Gäste. Meine Chefs und meine Kolleginnen unterstütze ich tatkräftig und vorausschauend, um einen reibungslosen Praxisablauf und kurze Wartezeiten für unsere Patienten zu gewährleisten.

Meine Weiterbildungen / Zusatzqualifikationen:

Notfall- und Wundversorgung, Hygiene- und Qualitätsmanagement, Verbands- und Schienentechniken, regelmäßige Teilnahme am Qualitätszirkel


Frau Jennifer Schaller

Frau Jennifer Schaller Seit August 2020 verstärke ich das Team der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis. Zuvor war ich 15 Jahre in einem anderen Hausarztzentrum tätig, in dem ich auch meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten absolviert habe. In meinem Beruf schätze ich vor allem die Abwechslung, d.h. häufige Kontakte mit verschiedenen Menschen und unterschiedlichen Beschwerden.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen kümmere ich mich gerne um Ihre Rezeptwünsche und Terminanfragen am Telefon. Weiterhin führe ich Wundkontrollen, Blutentnahmen, Injektionen, sowie andere zur Diagnostik und Therapie gehörende Maßnahmen aus. Bei all Ihren Anliegen stehe ich Ihnen gewissenhaft zur Seite. Immer wieder kann ich meinen Kolleginnen bei notwendigen Hausbesuchen helfen.

Meine bisherigen Fort- und Weiterbildungen:

Hygiene in der Arztpraxis, moderne Versorgung akuter und chronischer Wunden, Aufbereitung von Medizinprodukten, Kommunikation in der Praxis untereinander und mit Patienten, Qualitäts- und Beschwerdemanagement, Notfallversorgung, reibungslose Terminierung, Hilfe im Pflegealltag, HzV-Verträge, Impfmanagement, regelmäßige Teilnahme am Qualitätszirkel.


Frau Darleen Eckhardt

Frau Darleen Eckhardt Nach Abschluss meiner Ausbildung in einer neurologisch-psychiatrischen Praxis im Jahre 2020 habe ich hier in der Allgemeinpraxis meinen Platz gefunden. Während meiner Ausbildung wurde ich mit verschiedenen neurologischen und psychiatrischen Beschwerden konfrontiert. Dabei beschäftigte ich mich viel mit der Krankheit Demenz und ihrer Testpsychologie. Dazu erledigte ich anfallende Blutentnahmen, Injektionen und Bürotätigkeiten.

Hier halte ich mich viel im Labor auf, weil das eine meiner Stärken ist. Keine Probleme bereiten mir die verschiedenen Verbände, Injektionen, Impfungen, Hyposensibilisierungen. Das Anlegen von EKG’s und Langzeit-EKG’s, die Durchführung von Lungenfunktionsprüfungen und LZ-Blutdruckmessungen gehören zu meinen Aufgaben.

Damit ergänze ich unser gut funktionierendes Team und trage wie alle zu einem reibungslosen Praxisablauf bei.

Meine bisherigen Fort- und Weiterbildungen:

Moderne Versorgung akuter und chronischer Wunden, Betreuung von onkologischen Patienten, Impfmanagement und Suchtmedizin.


Diana Koch

Diana Koch Seit November 2021 bin ich als Quereinsteigerin ein Teil des Praxisteams. Mitten in der Coronakrise durfte ich mich an der separaten Anmeldung im unteren Teil des Praxiseingangs bewähren.

Nun unterstütze ich meine Kolleginnen nach bestem Wissen und Gewissen im alltäglichen Praxisablauf. Zu meinen Hauptaufgaben gehören Telefonate, die Bearbeitung der Rezept-, Überweisungs- und Terminwünsche, der Empfang unserer Patienten an der Anmeldung, sowie Ablage- und Archivarbeiten.

Durch laufende interne und externe Fortbildungen erarbeite ich mir die notwendigen Grundlagen für diagnostische und therapeutische Maßnahmen auf Wunsch meiner Chefs. Mir macht es viel Spass, mich so bei EKG und Lungenfunktionstests, beim Überprüfen der geistigen Fitness und Anlegen kleinerer Verbände einzubringen. Neugierig freue ich mich auf alles, was noch Interessantes auf mich wartet.

Meine bisherigen Fort- und Weiterbildungen:

„Fit für den Empfang“, Telefontraining, Vorgaben und Bedingungen beim Verordnen von Heil- und Hilfsmitteln, sowie von Rezepten für Arzneimittel.